Was glänzende LKWs und richtige Kältetechnik miteinander zu tun haben

Wenn die sommerliche Hitze in die Lackiererei des LKW-Herstellers DAF dringt, muss zusätzliche Kältetechnik eingesetzt werden. Und das nicht nur, damit die Mitarbeiter dort nicht allzu sehr ins Schwitzen geraten.

Bei allzu hohen Temperaturen kann es auch bei modernsten Lackieranlagen zu einem unebenen, ungleichmäßigen Lackauftrag kommen. Eine wohltemperierte Umgebung hingegen ermöglicht die richtige Zerstäubung des Lacks.

Schneller Kältetechnik-Bedarf

Im letzten Sommer benötigte der niederländische LKW-Produzent DAF Trucks vorübergehend eine schnelle und hochwertige Kühllösung, damit die Raumtemperatur innerhalb der gewünschten Bereiche blieb - und fand diese Lösung mit einer Mietkälte-Anlage von Coolworld Rentals.

Im DAF-Werk im niederländischen Eindhoven kühlen punktuelle Klimaanlagen – fahrbare Spot-Klimageräte, die über flexible, richtbare Ausblasschläuche verfügen – Robotersysteme und Lacke. Ein starker Ventilator kann eine große Luftleistung auf der Verdampfer- und auch Kondensatorseite erzielen. Damit können bestimmte Zonen innerhalb eines größeren Raums gekühlt werden.

Mobile Kältetechnik

Coolworld Rentals schloss daher vorübergehend zwei Klimaschränke an die fest installierte Anlage an. Auf diese Weise konnte DAF die Stillstandszeiten auf ein Mindestmaß verringern. Mobile Spot-Klimageräte sind auf Rollen montiert und lassen sich daher schnell an verschiedenen Orten aufstellen. Sie sind in unterschiedlichen Leistungsstärken zwischen 2,3 und 16 Kilowatt verfügbar.

Punktuelle Klimaanlagen eignen sich besonders gut als Lösungen während einer Hitzewelle, bei plötzlichen Ausfällen oder Revisionen fest installierter Klimaanlagen. Sie erbringen eine gezielte Kühlleistung. Angenehmer Nebeneffekt – sowohl für Mensch wie auch Maschine: Mit ihnen lässt sich nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit regulieren.

Mehr zur Cool World Mietkälte lesen Sie im Whitepaper „Kältetechnik und Mietkälte für Produktionsleiter“.