Schnelle Prozesskühlung im Neubau

Umfangreiche Neubauprojekte sind meist aufwendig und bedürfen einem Bauprozess mit hoher Geschwindigkeit. Für alle Beteiligten ist es deshalb von Vorteil, das Projekteam um ein Mitglied zu erweitern. Genau das hat das Spritzgießunternehmen Naber Plastics mit Coolworld getan.

Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten investieren Unternehmen gerne in die Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen. So auch das Spritzgießunternehmen Naber Plastics, das nun ein neues Firmengebäude auf dem Öko-Industriegelände im niederländischen Waalwijk eröffnet hat. 

Schnelle Prozesskühlung gefordert

Doch noch bevor die fest eingebaute Kälteanlage installiert werden konnte, stiegen die Sommertemperaturen auf beinahe tropische Werte an – für die Beteiligten am Bauprojekt ein Graus. Eine schnelle und effiziente Lösung musste her und wurde auch rasch gefunden: Mietkälte. Mit temporären Geräten sorgte der niederländische Kältetechnik-Experte Coolworld Rentals für ausreichend Kühlung, bis die fest installierte Anlage betriebsbereit war. 

Mit Mietkälte abgesichert

In größeren Produktionsräumen mit regem Maschinenbetrieb steigen die Temperaturen schnell an. Eine fest installierte Klimatisierung schafft es bei mäßigen Außentemperaturen problemlos, die Produktionsräume angenehm zu temperieren. Jedoch sollten bereits beim Bau eine eventuelle Erweiterung des Maschinenparks und der damit steigende Kühlbedarf berücksichtigt werden.

Naber Plastics hat hier vorausschauend gearbeitet und bei Coolworld schon frühzeitig für eine temporäre Kälteanlage angefragt. Zudem hat das Unternehmen in dem 28.000 Quadratmetergroßen Firmengebäude ausreichend Platz für künftige Erweiterungen der Klimatisierung eingeplant, damit die achtzig Spritzgießmaschinen und ihre Nachfolger ausreichend gekühlt werden können. 

Mehr zu Cool World Mietkälte lesen Sie im Whitepaper "Kältetechnik und Mietkälte für Planer"!