Prüfung aufs eiskalte Exempel

Um seinen neu entwickelten Wärmetauscher zu testen, trat ein Anlagenhersteller für die Lebensmittelindustrie an Coolworld mit einem außergewöhnlichen Wunsch heran.

Ein Anlagenhersteller für die Lebensmittelindustrie trat mit einem speziellen Problem an Coolworld heran: Der Kunde wollte seinen neu entwickelten Wärmetauscher in einer seiner Anlagen testen. Dabei sollte innerhalb von zehn Minuten Testzeit minus zehn Grad kalte Sole durch die Maschine gepumpt werden. Die Schwierigkeit dabei war, dass die maximale Stromkapazität nur 125 Ampere betrug. Ein besonderer Kundenwunsch, denn für gewöhnlich wird die Kälteanlage kontinuierlich zum Kühlen verwendet und muss nicht innerhalb kürzester Zeit top Leistung erbringen.

10 Minuten bei minus 12 Grad

Für Coolworld, die diese Art von Auftrag übrigens zum ersten Mal durchführten, stellte die Anforderungen des Anlagenherstellers aber kein Problem dar. Der verantwortliche Mitarbeiter des Anlagenherstellers erzählt: „Wir haben uns für Coolworld entschieden, da uns das Unternehmen wärmstens ans Herz gelegt wurde. Es hat alles genauso geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Von der Planung bis zur Durchführung konnte Coolworld unsere Wünsche exakt und kompetent umsetzen.“ Auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis war man zufrieden und würde definitiv wieder mit Coolworld zusammenarbeiten.

Prämiere für den Puffertank

Zum Einsatz kam ein luftgekühlter Kaltwassersatz (Chiller) mit einer Nennkühlleistung gemäß Eurovent von 116 kW. Der Kaltwassersatz ist mit einem stufenlosen Monoschraubenkompressor ausgerüstet und hat einen Wurf von 25 bis 100 Prozent mit einem ESEER-Wert von 2,88. Die Kältemaschine ist energiesparend, betriebsfertig und hat einen niedrigen Schallpegel. Zusätzlich ist der Kaltwassersatz in einen stabilen Rahmen eingebaut und der Kondensator wird durch ein stoßfestes Gitter geschützt. Mit einem Stapler oder Kran lässt sich die Kältemaschine einfach versetzen. Die besondere Prämiere des Auftrags: Durch einen BV08 Puffertank als Kältespeicher wurde eine Menge von 3.500 Liter an Sole mithilfe zweier Pumpen auf minus 12 Grad vorgekühlt, um konstant die gewünschte Temperatur zu gewährleisten. Der Anlagenhersteller für die Lebensmittelindustrie mietete die Geräte für zwei Monate. Eine Verlängerung der Mietdauer ist jederzeit möglich.